Behindertenzentrum Wabe Wald

Wohnen

Wohngruppe 2

Gemeinsam gestalten wir den Alltag

Im Haupthaus 2. Stock
 
In der Wohngruppe 2 leben sieben Frauen und Männer mit teilweise mehrfachen Behinderungen. Sie sind im Alter von 26 bis 63 Jahren. Das achtköpfige Team vereinigt sozialpädagogische und pflegerische Kompetenzen. Zu den Hauptbetreuungszeiten sind mindestens zwei Teammitglieder im Einsatz.

Wir  sind eine lebhafte Wohngemeinschaft. Musizieren, singen, Musik hören und auch das Tanzbein schwingen, gehören zu unseren grossen Leidenschaften. Die älteren BewohnerInnen sind eher belesen und beschäftigen sich gern mit einer spannenden Lektüre. Durch die unterschiedlichen Altersstufen finden wir es wichtig, uns gegenseitig Raum und Respekt zu geben. Gerne gestalten wir unseren Alltag aktiv, eigenständig und individuell. Auch wenn die Ressourcen und Bedürfnisse sehr unterschiedlicher Natur sind, verbindet uns doch einiges. Wichtig ist uns die tägliche Kaffeerunde, wo wir alle beisammen sitzen und den Feierabend geniessen. Natürlich gehören auch Ausflüge und das jährliche Ferienlager zu den Gruppen-Highlights